Installation

  • Woher weiß ich, dass Charging by EnOSTM bei mir Zuhause funktioniert?

    Um herauszufinden, ob Charging by EnOS TM auch bei Dir funktioniert, haben wir in Zusammenarbeit mit Experten und Partnerbetrieben einfache, im Interviewmodus zu beantwortende, Fragen entwickelt, die wir Dir während dem Bestellprozess nacheinander stellen. Das ermöglicht es uns, in wenigen Minuten festzustellen, ob wir ohne Weiteres eine Installation vornehmen können oder ob ein Pre-Visit eines unserer Elektriker notwendig ist.

  • Was ist ein Pre-Visit?

    Ein Pre-Visit ist ein Vorabbesuch, durchgeführt durch einen unserer professionellen Partnerbetriebe. Können wir aufgrund Deiner Antworten in
    unserem Fragebogen die Situation bei Dir nicht ausreichend sicher aus der Ferne beurteilen, kommt ein Elektriker zu Dir nach Hause und prüft die Bedingungen vor Ort. So stellen wir sicher, dass die Installation bei Dir so reibungslos wie möglich verläuft.

  • Wie läuft die Installation des Chargers ab?

    Nachdem Du Dein Installationspaket zusammengestellt und Deinen Wunschtermin für die Installation angegeben hast, musst Du zunächst
    nichts weiter tun. Unser Serviceteam überprüft Deine Bestellung und vereinbart für Dich einen Termin mit einem professionellen Partnerbetrieben.

    Am Installationstag bringt der Elektriker den Charger, den Smart Meter und alle notwendigen zusätzlichen Materialien für die Installation mit.
    Vorbereiten musst Du nichts. Bitte stelle nur sicher, dass die Installationsorte für den Smart Meter (Verteilerschrank) und den EnOSTM
    Charger frei zugänglich sind.

    Vorab treten wir für Dich mit dem Verteilnetzbetreiber in Deiner Region in Kontakt und melden den Charger ordnungsgemäß an. Solltest Du Dich für die 22 kW Version entschieden haben, übernehmen wir auch das Genehmigungsverfahren. Sobald der Charger und der Smart Meter installiert und der Anmeldungs-bzw. der Genehmigungsprozess beim Verteilnetzbetreiber erfolgreich abgeschlossen ist, kann das Laden beginnen. Bitte beachte – die Wahl der 22kW Variante zieht aufgrund der Genehmigungen in der Regel deutlich längere Wartezeiten nach sich.

  • Kann die Wallbox in einem Carport installiert werden?

    Wenn Dein Carport an eine Haus- oder Garagenwand angrenzt, ist das grundsätzlich möglich. Der Charger muss an einer festen Wand befestigt werden. Solltest Du Rückfragen zum Installationsort haben, kannst Du unser Serviceteam gerne kontaktieren.

  • Wer führt die Installation durch?

    Die Installation des Chargers bzw. der Wallbox muss immer durch fachkundige und professionelle Partnerbetriebe durchgeführt werden, da es sich um Starkstromleitungen handelt. Das gilt auch für Installationen im Verteilerkasten und den Anschluss an das Versorgungsnetz.

    Beim Charging by EnOS TM Bundle sind diese Leistungen inkl. eines möglicherweise notwendigen Pre-Visits zur Überprüfung der Gegebenheiten am Installationsort Teil der All-in-One Lösung.

    Hinweis: Für eine Förderfähigkeit durch die KfW, ist die Installation durch einen zertifizierten Elektriker durchzuführen. Alle unsere Partnerbetriebe erfüllen diese Voraussetzung.

  • Welche Leistungen sind in der Installation inkludiert?

    In unseren Paketen sind im Standard alle Leistungen und Services enthalten, die für die Installation und den Betrieb des Chargers und des Smart Meters notwendig sind. Voraussetzung ist, dass ein Platz für den Smart Meter im Verteilerkasten ist, die vorhandene Hauselektrik ausreichend ist und keine Wanddurchbrüche oder Erdarbeiten notwendig sind.

    Wir bieten Leistungspakete für unterschiedlichste Installationsbedingungen an. Diese werden individuell für Dich in unserem Checkout, basierend auf Deinen Informationen, zusammengestellt. All unsere Paketinhalte findest Du auch auf unserer Webseite.

  • Kann ich die Installation selbst durchführen?

    Nein. Installationen müssen durch professionelle Partnerbetriebe durchgeführt werden.

    Hinweis: Für eine Förderfähigkeit durch die KfW, ist die Installation durch einen zertifizierten Elektriker durchzuführen. Alle unsere Partnerbetriebe erfüllen diese Voraussetzung.

  • Was kostet durchschnittlich eine Installation?

    Einen Durchschnittspreis für eine Installation zu nennen, ist schwierig. Daher haben wir uns dazu entschieden, die Pakete für unsere Kunden individuell zusammenzustellen. Die Kosten für eine Installation können von einigen hundert Euro bis zu mehreren tausend Euro reichen. Kostentreiber sind generell Durchbruchs- und Grabungsarbeiten, Erneuerungen von Verteiler- bzw. Sicherungsschränken oder andere Modernisierungsleistungen der Hauselektronik.

  • Wie lange dauert die Installation?

    Je nach Situation vor Ort dauert die Installation zwischen 4 und 6 Stunden. In seltenen Fällen kann sie jedoch auch ein oder gar zwei volle Tage in Anspruch nehmen.

  • Wie lange dauert es, bis der Charger funktionsbereit ist?

    Nach der Installation und der Montage konfiguriert der Elektriker zusammen mit dem technischen Support der Envision Digital Retail Opertations GmbH den Charger. Die Konfiguration nimmt etwa 30 bis 60 Minuten in Anspruch.

    Die Funktionsbereitschaft Deines Chargers hängt auch von der Anmeldung bzw. der Genehmigung des Verteilnetzbetreibers ab. Diese kann von wenigen Wochen bis zu - in seltenen Fällen - mehreren Monaten dauern.

    Dadurch, dass die 22kW Version des Chargers nicht nur einer Anmeldung, sondern zusätzlich auch der Genehmigung des Verteilnetzbetreibers bedarf, muss man hier von einer weitaus längeren Dauer ausgehen. Als Teil unseres All-in-One Pakets übernehmen wir das Anmeldungs- bzw. Genehmigungsverfahren für Dich.

  • Was passiert, wenn ich das falsche Installationspaket ausgesucht habe?

    Durch unseren Interview-Fragebogen stellen wir sicher, dass Du Dir das passende Installationspaket auswählst. Sollte das Paket, wider Erwarten, nichtzutreffend sein und der Elektriker vor Ort feststellen, dass die angegebenen Informationen nicht mit der tatsächlichen Situation übereinstimmen, entspricht der Besuch lediglich einem Pre-Visit. Mit den Ergebnissen des Elektrikers stellen wir Dir dann ein neues, den tatsächlichen Gegebenheiten entsprechendes, Installationsangebot zusammen.

  • Wo finde ich meinen Schaltkasten?

    Der Verteilerschrank (auch: Verteilerkasten oder Zählerschrank) befindet sich meist im Keller. Wenn Du Mieter bist, solltest Du Dich an Deinen Vermieter wenden.

  • Was muss ich für die Installation vorbereiten?

    Unser Ziel ist es, die Installation für Dich so einfach und reibungslos wie möglich zu gestalten. Sofern durch unser Serviceteam und/oder den Elektriker nicht anders kommuniziert, musst Du nichts weiter vorbereiten. Wichtig ist, dass der Installationsort des Chargers und des Verteilerschranks zugänglich sind und Du am vereinbarten Installationstermin zuhause bist.

Charger

  • Was ist eine Wallbox / ein Charger?

    Ein Charger oder eine Wallbox ist eine Ladestation zum Laden von Elektrofahrzeugen, die im nicht öffentlichen Raum, z.B. auf Firmenparkplätzen oder an privaten Wohneinheiten, zum Einsatz kommt. Oder anders formuliert: Der Charger ist die Strom-Tankstelle für Dein Zuhause.

    Die Wallbox ist das Verbindungsstück zwischen dem Wechselstromnetz und dem Elektroauto. Während private Ladestationen Wechselstrom (AC) abgeben, lädt man an immer mehr öffentlichen Schnellladeadestationen mit Gleichstrom (DC). Eine Wallbox mit einem Typ 2 Stecker, wie der Charger aus dem Charging by EnOS TM Bundle, kann mit bis zu 22 kW laden. Das ist das Maximum im privaten Anwendungsbereich.

  • Kann ich für das Charging by EnOSTM Bundle die staatliche Förderung von 900 Euro beantragen?

    Ja! Ab dem 24.11.2020 ist es möglich, einen Antrag auf einen Zuschuss in Höhe von 900 Euro pro privatem Charger bzw. Wallbox durch die KfW Bank zu beantragen. Unsere All-in-One Lösung erfüllt alle Voraussetzungen! Der EnOSTM Charger ist intelligent, unser Tarifpaket beinhaltet ausschließlich Strom aus erneuerbaren Energien und die Installation wird durch professionelle Partnerbetriebe durchgeführt.

    Hinweis: Für eine Förderfähigkeit durch die KfW ist die Wahl der 11 kW Variante erforderlich.

    Wichtig ist, dass zuerst der Zuschuss auf der Seite der KfW beantragt wird und dann das Charging by EnOSTM Bundle konfiguriert und bestellte wird.

    Mehr Informationen zum KfW Zuschuss findest du hier

  • Was sind die Vorteile einer Charger gegenüber einer Haushaltssteckdose?

    Eine handelsübliche Haushaltssteckdose kann Elektroautos auf Dauer meist nur mit bis zu 2,3 kW aufladen. Ein Charger bzw. eine Wallbox unterstützt bis zu 22 kW. Geht man von den standardmäßigen 11 kW aus, ist der Ladevorgang also etwa 5 Mal schneller. Ein durchschnittliches Elektroauto kann so während der Nacht problemlos komplett aufgeladen werden. Eine Wallbox verfügt zudem noch über Schutzeinrichtungen gegen Gleich- und Wechselstromfehler und ist im Gegensatz zu einer Haushaltssteckdose für hohe Last über einen langen Zeitraum ausgelegt.

  • Warum muss die Wallbox beim Verteilnetzbetreiber registriert werden (11kW)?

    Dies ist gesetzlich geregelt. Nach §19 NAV müssen elektrische Ladeeinrichtungen für Elektroautos bis zu einer Leistung von 12 kW beim
    zuständigen Netzbetreiber angemeldet werden. Dies ist wichtig, um die Stabilität des Stromnetzes zu gewährleisten und Überlastungen der Netze zu vermeiden.

  • Soll ich 11 kW oder 22 kW wählen?

    Hinweis: Für eine Förderfähigkeit durch die KfW ist die Wahl der 11 kW Variante erforderlich.

    Wir empfehlen grundsätzlich die Wahl der 11 kW Version. Die Ladeleistung ist ausreichend, um gängige Elektrofahrzeuge während der Nacht vollständig zu laden.

    Bei der Installation der 22 kW fallen oft wesentliche höhere Installationskosten an. Zudem ist nicht nur eine Anmeldung der Ladestation notwendig, sondern eine Prüfung mit anschließender Genehmigung durch den zuständigen Verteilnetzbetreiber. Diese kann einige Wochen in Anspruch nehmen und oft wird der Antrag abgelehnt. Wir bieten an, die Leistung von 11 kW zu einem späteren Zeitpunkt auf 22 kW zu erhöhen. Die notwendigen Voraussetzungen dafür schaffen wir, soweit das möglich ist, bereits bei der Installation des 11 kW Chargers.

  • Was benötige ich, wenn ich daheim laden möchte?

    Um bei Dir zuhause laden zu können, benötigst Du einen Stellplatz mit einer Wand für die Befestigung des Chargers. Am Stellplatz ist zudem ein Starkstromanschluss für den Charger bzw. die Wallbox erforderlich.

  • Kann ich meine Wallbox im Außenbereich installieren?

    Ja, der Charger ist für den Außenbereich konzipiert und entspricht der DIN EN 60529 IP56 - „Geschützt vor Staub in schädigender Menge“, „vollständiger Schutz gegen Berührungen“ und „Schutz gegen starkes Strahlwasser“. Außerdem ist er auch nach EN 60068-2-75 gegen Vandalismus geschützt und entspricht der Schutzklasse IK10 20 Joule Schlagenergie.

  • Welche Vorteile bietet mir ein "intelligenter" Charger wie der von Envision Digital?

    Eine intelligente Wallbox bietet durch die Verbindung mit dem Internet zahlreiche Vorteile. So kann sie z.B. aus der Ferne gewartet und mit Software- und Sicherheitsupdates laufend aktualisiert werden. Weiterhin ist unser Charger dafür gerüstet, in Zukunft durch verschiedene Lademodi den Eigenverbrauch zu optimieren und netzdienlich zu laden. Das bedeutet, dass die Wallbox intelligent entscheidet, wann geladen wird, zum Beispiel wenn der Strom besonders günstig ist. „Netzdienlich“ in diesem Zusammenhang heißt beispielsweise Strom abzunehmen und zu speichern, wenn es im Netz zu Überschüssen kommt.

    Eine intelligente Wallbox kann zudem aus der Ferne per App gesteuert und unter anderem mit Solaranlagen, Wärmepumpen und Stromspeichern vernetzt werden.

  • Wie lange dauert ein Ladevorgang?

    Die Dauer eines Ladevorgangs ist zum einen vom Charger bzw. der Wallbox abhängig, und zum anderen davon, welche Ladeleistung Dein Fahrzeug unterstützt. Mit der 11 kW Version unseres Chargers lädt ein Renault Zoe R110 beispielsweise in nur 4,5 Stunden von 0 auf 100 Prozent.*

    *gem. ADAC Verbrauchsangaben, 06/2020 für Renault Zoe R135 Z.E. Mehr Informationen

  • Wie lange ist das Kabel der Wallbox?

    Das mitgelieferte Kabel hat eine Länge von 5 Metern.

  • Ist das Kabel in die Wallbox integriert?

    Ja, das Kabel ist fest integriert. Außerdem besitzt der Charger eine Halterung für das Kabel.

  • Welche Stecker gibt es und mit welchem Stecker wird der EnOS Charger ausgeliefert?

    Der Charger wird mit dem europäischen Standard, dem Typ 2 nach IEC 62196-2 Stecker, ausgeliefert.

  • Welche verschiedenen Ausführungen der Wallbox bietet Envision Digital an?

    Envision Digital bietet zurzeit ein intelligentes Charger-Modell (Etrel INCH HOME) an, das sowohl 11 kW, als auch 22 kW Ladeleistung unterstützt. Jede Version wird zusammen mit einem intelligenten digitalen Stromzähler (Smart Meter) kombiniert.

  • Kann ich meinen Charger mit dem Smartphone steuern?

    Natürlich ist das möglich. Die Charging by EnOS TM App ist für iOS und Android verfügbar und ermöglicht die bequeme Steuerung aus der Ferne, von überall. Mit der App hast Du eine Übersicht der vergangenen Ladevorgänge. Und Du kannst Ladekonten für Gäste und Freunde hinzufügen. Wir aktualisieren und verbessern die App fortlaufend und erweitern sie, um neue, nützliche Funktionen hinzuzufügen.

  • Wohin kann ich mich bei Problemen mit dem Charger wenden?

    Bei technischen Problemen mit dem Charger bieten wir einen – für Notfälle rund um die Uhr erreichbaren - technischen Kundenservice an. Du erreichst ihn unter: 0800-430 22 55

  • Wer ist für die Instandhaltung und den Service der Box zuständig?

    Dein Ansprechpartner ist immer Envision Digital. Einmal im Jahr schauen wir nach dem Rechten. Solltest Du Fragen haben, wende Dich an von 08.00 bis 18.00 Uhr unseren Kundenservice unter: 0800-430 22 55

  • Braucht mein Charger Internetzugang?

    Ja. Da der Charger bzw. die Wallbox unseres All-in-One Pakets eine intelligente Ladeeinrichtung ist, braucht diese Internetzugang, um alle Features nutzen zu können. Den Internetzugang Deines Chargers stellen wir mit einer bereits eingebauten SIM Karte sicher. Die Kosten für die SIM Karte sind bereits in Deinem Tarifpaket enthalten.

Tarifpakete

  • Ich habe bereits einen bestehenden Stromtarif für mein Haus. Muss ich diesen kündigen?

    Nein. Dein bestehender Stromtarif muss nicht gekündigt werden. Das Charging by EnOS TM Bundle beinhaltet einen separaten Smart Meter.
    Dadurch können wir Dir direkt 100% grünen Strom für Dein Elektroauto liefern, ohne von anderen Verträgen oder deren Laufzeit abhängig zu sein. Wir arbeiten daran, Dir auch für Dein restliches Zuhause, grünen und preiswerten Strom liefern zu können.

  • Was bedeutet „inkludierte“ Kilowattstunden?

    Die inkludierten Kilowattstunden ist die Menge an Strom, die Du mit Deinem individuellen Tarifpaket gebucht hast.

  • Was beinhalten die Pakete?

    Neben dem grünen Strom beinhalten alle Pakete die Gebühren für den Smart Meter, die SIM Karten, die jährliche Wartung, unseren 24h Notfallservice und die 24 Monate Preisgarantie.

  • Was bedeutet der Arbeitspreis?

    Der Arbeitspreis ist der Preis für jede zusätzliche Kilowattstunde, die nicht Teil Deines Strompakets ist. Für jede zusätzliche Kilowattstunde fallen 0,29€/kWh an.

  • Gibt es eine Preisgarantie?

    Ja. Für die Dauer von 24 Monaten bieten wir Dir eine Preisgarantie.

  • Wie lange ist die Vertragslaufzeit?

    Die Vertragslaufzeit beträgt 24 Monate und startet mit dem ersten Ladevorgang oder zwei Monate nach Installation und Inbetriebnahme.

  • Ist der Strom für mein ganzes Haus, oder nur für mein E-Auto?

    Der Strom ist exklusiv für Dein E-Auto. Wir arbeiten an einer Lösung, um Dir in naher Zukunft auch Strom für Dein Haus anbieten zu können.

  • Woher kommt mein Strom?

    Unser Ökostrom kommt aus der deutschlandweiten Bündelung regenerativer Energien und wird dann direkt an Dich geliefert. Durch die Integration vieler tausend dezentraler, erneuerbarer Erzeugungseinheiten unterschiedlichster Technologien (PV, Wind, Biogas etc.) ist ein hoher Grad an Autarkie bei Tag und Nacht gewährleistet, da sich die Erzeugungsarten gut ergänzen.

Rund ums Laden

  • Wie starte und beende ich einen Ladevorgang?

    Du kannst den Ladevorgang entweder direkt am Charger oder per App aus der Ferne starten und beenden. Unser Charger kann in zwei Modi betrieben werden: dem „Plug & Charge Modus“, bei dem Du einfach einsteckst und direkt lädst oder dem „Authentifizierungsmodus“, der extra Sicherheit bietet und den Ladevorgang erst nach Authentifizierung des Users in der App oder am Charger startet.

  • Kann ich den Ladevorgang unterbrechen?

    Ja, der Ladevorgang kann jederzeit unterbrochen werden.

  • Wie schließe ich den Charger an mein Auto an?

    Um das Kabel anzuschließen, musst Du nur Dein Auto entriegeln und den Stecker in die Typ 2 Buchse stecken.

  • Wie lang ist das Kabel des Chargers und wo bewahre ich es auf?

    Das Ladekabel ist 5 Meter lang und kann direkt am Charger, an der dafür vorgesehenen Halterung, aufbewahrt werden.

  • Können auch andere Personen mit einem Charger laden?

    Ja. Alle Elektroautos mit einem Typ-2-Anschluss können mit Deinem Charger aufgeladen werden. Betreibst Du den Charger im Authentifizierungsmodus, kannst Du Deine Gäste zum Laden einladen und für sie ein eigenes Konto erstellen.

  • Wie füge ich neue Gäste hinzu?

    Gäste kannst Du bequem in der Android und iOS App hinzufügen.

Smart Meter

  • Was ist ein Smart Meter?

    Per Definition sind Smart Meter moderne digitale Messeinrichtungen mit einer Kommunikationseinheit (Smart Meter Gateway)für die Verbindung zum Internet.

    Der Smart Meter ermöglicht es, den Verbrauch detailliert nach Verbraucher darzustellen. Durch die Kommunikationseinheit besteht zusätzlich eine Verbindung zum Internet. Durch diese ist es möglich, die vom digitalen Zähler erfassten Werte des Stromverbrauchers an den Erzeuger, den Energieversorger, zu übermitteln.


    Momentan besteht für Privathaushalte noch keine Einbaupflicht. Alte, analoge Stromzähler werden sukzessive bis 2032 gegen digitale Zähler ausgetauscht. Mehr Details und Vorteile zu Smart Metern findest Du auf der Seite des Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.

  • Wo wird der Smart Meter installiert?

    Der Smart Meter muss in einem Verteilerschrank (auch: Verteilerkasten oder Zählerschrank) angebracht werden. Dieser befindet sich meist im Keller.

  • Liefert Envision mir einen Smart Meter?

    Ja, der Smart Meter ist Teil unseres Charging by EnOSTM Bundles.

  • Was ist der Messstellenbetreiber?

    Der Messstellenbetreiber ist für den Smart Meter zuständig. Er stellt ihn zur Verfügung und baut ihn teilweise auch selbst ein. Ferner ist er für den Betrieb und die Wartung verantwortlich.

  • Ist der Smart Meter von Envision eichrechtskonform?

    Ja, der Smart Meter ist eichrechtskonform nach deutschem Eichrecht.

Bezahlung und Rechnung

  • Wie erhalte ich meine Rechnungen?

    Deine Rechnungen kannst Du ganz bequem am Ende Deines monatlichen Rechnungszeitraums im myEnOSTM Kundenportal einsehen.

  • Wie oft erhalte ich Rechnungen?

    Wir rechnen unsere Leistungen monatlich ab, wie Du das von vielen Dienstleistungen und Services im Internet kennst. So hast Du immer einen aktuellen Überblick über Deine Kosten. Abschlagszahlungen mit jährlicher Rechnung und ggf. Nachzahlungen entfallen.

  • Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

    Momentan bieten wir für die Einmalzahlungen Kreditkarte und Giropay, und für die monatlichen Stromrechnungen Kreditkarte und Lastschrifteinzug an. Weitere Zahlarten fügen wir in Zukunft hinzu.

  • Wie setzt sich der monatliche Rechnungsbetrag zusammen?

    Dein monatlicher Rechnungsbetrag setzt sich aus Deinem gewählten Strompaket und Deinen gegebenenfalls zusätzlich verbrauchten Kilowattstunden ("Arbeitspreis" für jede zusätzliche Kilowattstunde 0,29 Cent/kWh) zusammen.

    In Deinem Strompaket sind alle zusätzlichen Gebühren, z.B. für die SIM Karten, die jährliche Wartung oder den Smart Meter, enthalten.

  • Handelt es sich bei dem monatlichen Paketpreis um den Endbetrag?

    Falls Du mehr Strom laden solltest, als in Deinem Paket inkludiert ist, fallen für jede weitere Kilowattstunde 0,29€/kWh an.

  • Erwarten mich Nachzahlungen am Ende des Jahres?

    Nein. Durch die monatlichen Rechnungen erwarten Dich am Ende des Jahres keine Überraschungen. Alle Mehr-kWh werden am Ende des Monats abgerechnet. Nachzahlungen sind ausgeschlossen.

  • Handelt es sich bei den monatlichen Rechnungen um Abschlagszahlungen?

    Nein. Die monatlichen Rechnungsbeträge entsprechen immer dem tatsächlichen Rechnungsbetrag.

Rechtlich

  • Was passiert, wenn der Netzbetreiber mir keine Genehmigung erteilt?

    Für eine Wallbox mit 11 kW ist normalerweise keine Genehmigung, sondern i.d.R. nur die Anmeldung beim Verteilnetzbetreiber nötig.

    Bei der 22 kW Version passiert es oft, dass der zuständige Netzbetreiber keine Genehmigung erteilt. Dies liegt meist daran, dass die Stromnetze nicht flächendeckend für solch hohe Leistungen ausgelegt sind. Eine entsprechende Modernisierung und Aufrüstung ist meist teuer und muss im Einzelfall geprüft werden. Wir beraten Dich gerne!

  • Ich möchte zu Hause laden und bin Eigentümer eines Einfamilienhauses

    Wenn Du Eigentümer Deiner Immobilie und nicht Teil einer Wohnungseigentümergemeinschaft bist, gestaltet sich eine Installation am einfachsten. Bist Du Eigentümer einer Wohnung ist eventuell die Zustimmung der Wohnungseigentümergemeinschaft einzuholen. Alle weiteren, für die Installation wichtigen und nötigen Informationen, erfragen wir ganz einfach online im Bestellprozess.

  • Ich möchte zu Hause laden und bin Eigentümer einer Wohnung

    Im Laufe des Jahres 2020 hat die Bundesregierung einige Schritte unternommen, um die Elektromobilität in Deutschland stärker zu fördern. Am 17. September 2020 hat sie im Rahmen des Wohnungseigentumsmodernisierungsgesetzes den Anspruch auf den Einbau einer Ladesäule für E-Autos im privaten Bereich beschlossen. Diese tritt zum 1. Dezember 2020 in Kraft und regelt den Anspruch von Mietern und Eigentümern von Wohnungen auf die Installation von Ladesäulen in der gemeinsamen Garage oder auf dem gemeinsamen Grundstück.

  • Ich bin Unternehmer und möchte am Firmensitz Ladepunkte installieren

    Wir arbeiten zurzeit mit Hochdruck an einer Lösung für unsere Firmenkunden. Für weitere Fragen wende Dich bitte direkt an unseren Kundenservice unter info@envision-digital.de.

Allgemein

  • Wer ist Envision Digital Retail Operations GmbH?

    Envision Digital Retail Operations GmbH ist ein Tochterunternehmen von Envision Digital mit Sitz in Singapur. Der Konzern hat sich auf die Fahne geschrieben, Energie durch intelligentes Management effizienter nutzbar zu machen und so für eine nachhaltigere Zukunft zu sorgen. Der Kern dieser Vision ist die AIoT-Software EnOSTM - das Weltklasse-AIoT-Betriebssystem, das derzeit weltweit über 63 Millionen intelligente Geräte und 180GW an Energieanlagen verbindet und verwaltet.

    Das Angebot von Envision Digital erstreckt sich auf intelligente erneuerbare Energien (Solar, Wind), intelligente Städte (Smart Cities), vernetzte Energie und intelligente Kraftwerke. Als einer der Hauptakteure im Bereich AIoT-Betriebssysteme baut Envision digital ein Ökosystem von Partnern auf, um die Energiewende und digitale Transformation weltweit zu ermöglichen.

    Zurzeit arbeiten über 500 Mitarbeiter und Experten für Envision Digital in mehr als 10 Ländern, unter anderem in Frankreich, Norwegen, den Niederlanden, England, Deutschland und den Vereinigten Staaten.

    Mit der Envision Digital Retail Operations GmbH etabliert sich Envision Digital im deutschen Markt für Elektromobilität. Dabei nutzen wir unsere Erfahrungen aus der Zusammenarbeit mit Unternehmen und Städten, um auch unseren Endkunden ein maßgeschneidertes und attraktives All-in-One Paket für die Mobilitätswende anbieten zu können.

  • Was treibt Envision Digital an? Warum jetzt?

    Unser gemeinsames Ziel ist Klimaneutralität. Um dieses Ziel zu erreichen, ermöglicht unsere All-in-One Lösung allen Menschen eine nachhaltigere Lebensweise. Nur wenn Nachhaltigkeit erschwinglich ist, ohne große Kompromisse und Einschnitte in unserem Alltag, erreichen wir eine breite Akzeptanz. Wir sehen uns als Baustein und Unterstützer dieses Umschwungs und Charging by EnOSTM ist der erste Baustein für private Haushalte.

  • Was ist Charging by EnOSTM?

    Es ist Fakt - unsere Autos stehen ca. 95% des Tages am Arbeitsplatz oder zuhause. Was liegt näher als genau dort mit unserer Lösung anzusetzen. Der Start in ein neues Zeitalter bedeutet das Voranbringen der Verkehrswende und ein Umdenken bei unserer Energieerzeugung und dem -verbrauch. Der Start in ein neues Zeitalter ist der Plan E. E wie Elektromobilität, denn diese ist ein wichtiger Baustein für eine nachhaltigere Lebensweise.

    Sie funktioniert aber nur dann, wenn genügend Lademöglichkeiten zur Verfügung stehen. Einer der wichtigsten Orte zum Laden ist dabei unbestritten das eigene Zuhause. Und hier bieten wir eine All-in-One Ladelösung für die zunehmende Zahl der Elektroautos an – mit Charger, Installation und Stromtarif von einem Anbieter. In einem Vertrag. Einfach, transparent und nachhaltig.

    Elektromobilität ist aber nur ein Baustein von vielen für eine nachhaltigere Lebensweise. Daher stehen wir und am Anfang unserer Reise. Im Mittelpunkt unserer Vision steht EnOSTM .

  • Welche Produkte und Services bietet Envision Digital Retail Operations GmbH noch an?

    Charging by EnOSTM ist der derzeitig einzige Service von Envision Digital für den Endkundenmarkt und privaten Heimgebrauch. Die Zukunft wird aber noch viele spannende Entwicklungen mit sich bringen. Denn wie schon gesagt – wir stehen erst am Anfang unserer Reise.

  • Wer ist mein Ansprechpartner und an wen kann ich mich bei Problemen wenden?

    Charging by EnOSTM ist ein All-in-One Paket für unsere Kunden, das Hardware, Stromtarif und Installation in einem Angebot verbindet. Ansprechpartner für Deine Anliegen ist immer die Envision Digital Retail Operations GmbH.

  • Was ist das „myEnOSTM“ Konto und wozu brauche ich ihn?

    Das myEnOSTM Konto ist Dein persönliches Konto und Dein Zugang zum myEnOSTM Kundenportal sowie der iOS oder Android App. Im Kundenportal findest Du alle Vertragsdetails, kannst Änderungen vornehmen und bekommst nützliche Updates zu Deiner Installation. In der App hast Du Zugriff auf Deinen Ladevorgang und kannst Gästen das Laden bei Dir in Deiner Garage ermöglichen!

  • An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen habe?

    Unser Service Team ist für Dich von 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr unter 0800-30 22 55 telefonisch erreichbar. Solltest Du eine schriftliche Anfrage vorziehen, kannst Du uns gerne eine E-Mail schreiben an info@envision-digital.de.

  • Funktioniert Charging by EnOS mit meinem Auto?

    Charging by EnOSTM funktioniert mit jedem Fahrzeug, das einen TYP-2-Anschluss besitzt. Bis auf wenige Ausnahmen (insb. ältere Modelle oder importierte Fahrzeuge) sind das aktuell nahezu alle E-Autos.

  • Für was steht EnOSTM ?

    EnOSTM“ steht für Energy Operating System (Energie Betriebssystem) und ist eine langjährig erprobte, intelligente und zugleich offene Plattform – das Zentrum eines immer größer werdendes Ökosystems. Unser Ziel: Wir richten die Erzeugung von Energie und den Verbrauch von Energie sowie die Digitale Transformation neu aus. Weltweit.

    EnOS verbindet und verwaltet schon heute eine große Anzahl von Energieerzeugern und – Verbrauchern. Es verbindet Städte und Unternehmen auf intelligente Weise. Zu unseren Partner-Unternehmen zählen z.B.: Accenture, Amazon Web Services, Govtech, Keppel, Microsoft, Nissan, Tableau, Total, PSA International, und sonnen.

    Mit dem Start in Deutschland öffnet sich Envision Digital mit der EnOSTM Plattform für den privaten Heimanwendermarkt und ermöglicht Privatpersonen dieselben Vorzüge, die bisher großen Stromabnehmern wie Unternehmen und Städten vorbehalten waren. Im Klartext – die Bereitstellung unserer All-In-One Ladelösung „Charging by EnOSTM“ ist der erste Schritt auf dem Weg zu einem intelligenten Management der gesamten Energie rund um das Haus mithilfe von EnOSTM .

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