Wie können wir Ihnen helfen?


Installation


Um herauszufinden, ob Univers Charge auch bei Ihnen funktioniert, vereinbaren Sie am besten ein kostenloses Beratungsgespräch oder bestellen ein Pre-Visit über unseren Online Shop. Experten prüfen dann vor Ort die Installationsbedingungen und Sie erhalten im Anschluss ein Angebot.

Ein Pre-Visit ist ein Vorort-Besuch, durchgeführt durch einen unserer professionellen regionalen Partnerbetriebe. Die Elektriker kommen zu Ihnen nach Hause und prüfen die Bedingungen vor Ort. So stellen wir sicher, dass eine mögliche Installation bei Ihnen so reibungslos wie möglich verläuft.

Die Installation des Chargers bzw. der Wallbox muss immer durch fachkundige und professionelle Partnerbetriebe durchgeführt werden, da es sich um Starkstromleitungen handelt. Das gilt auch für Installationen im Verteilerkasten und den Anschluss an das Versorgungsnetz. Bei Univers Charge sind diese Leistungen inkl. eines möglicherweise notwendigen Pre-Visits zur Überprüfung der Gegebenheiten am Installationsort Teil der All-from-One Lösung. Hinweis: Für eine Förderfähigkeit durch die KfW, ist die Installation durch einen zertifizierten Elektriker durchzuführen. Alle unsere Partnerbetriebe erfüllen diese Voraussetzung.

Wenn Ihr Carport an eine Haus- oder Garagenwand angrenzt, ist das grundsätzlich möglich. Der Charger muss an einer festen Wand befestigt werden. Sollten Sie Rückfragen zum Installationsort haben, können Sie unser Serviceteam gerne kontaktieren.

In unseren Paketen sind im Standard alle Leistungen und Services enthalten, die für die Installation und den Betrieb des Chargers und des Smart Meters notwendig sind. Bei Strombezug durch Univers ist Voraussetzung, dass es einen freien Platz für den Smart Meter im Verteilerkasten gibt, die vorhandene Hauselektrik ausreichend ist und keine Wanddurchbrüche oder Erdarbeiten notwendig sind.

Wir bieten Leistungspakete für unterschiedlichste Installationsbedingungen an. Diese werden individuell für Sie in unserem Checkout, basierend auf Ihren Informationen, zusammengestellt. Den Umfang unserer Paketinhalte finden Sie beispielhaft auch auf unserer Webseite.

Nein. Installationen müssen durch professionelle Partnerbetriebe durchgeführt werden.

Hinweis: Für eine Förderfähigkeit durch die KfW, ist die Installation durch einen zertifizierten Elektriker durchzuführen. Alle unsere Partnerbetriebe erfüllen diese Voraussetzung.

Einen Durchschnittspreis für eine Installation zu nennen, ist schwierig. Daher haben wir uns dazu entschieden, die Pakete für unsere Kunden individuell zusammenzustellen. Die Kosten für eine Installation können von einigen hundert Euro bis zu mehreren tausend Euro reichen. Kostentreiber sind generell Durchbruchs- und Grabungsarbeiten, Erneuerungen von Verteiler- bzw. Sicherungsschränken oder andere Modernisierungsleistungen der Hauselektronik.

Richtpreise finden sie auf unserer Webseite unter Installation.

Je nach Situation vor Ort dauert die Installation zwischen 4 und 6 Stunden. In seltenen Fällen kann sie jedoch auch ein oder gar zwei volle Tage in Anspruch nehmen.

Nach der Installation und der Montage konfiguriert der Elektriker zusammen mit dem technischen Support der Univers Opertations GmbH den Charger. Die Konfiguration nimmt etwa 30 bis 60 Minuten in Anspruch.

Die Funktionsbereitschaft Ihres Chargers hängt auch von der Anmeldung bzw. der Genehmigung des Verteilnetzbetreibers ab. Diese kann von wenigen Wochen bis zu - in seltenen Fällen - mehreren Monaten dauern. Dadurch, dass die 22kW Version des Chargers nicht nur einer Anmeldung, sondern zusätzlich auch der Genehmigung des Verteilnetzbetreibers bedarf, muss man hier von einer weitaus längeren Dauer ausgehen. Wir übernehmen das Anmeldungs- bzw. Genehmigungsverfahren für Sie.

Der Verteilerschrank (auch: Verteilerkasten oder Zählerschrank) befindet sich meist im Keller. Wenn Sie Mieter Sind, sollten Sie sich an Ihren Vermieter wenden.

Unser Ziel ist es, die Installation für Sie so einfach und reibungslos wie möglich zu gestalten. Sofern durch unser Serviceteam und/oder den Elektriker nicht anders kommuniziert, müssen Sie nichts weiter vorbereiten. Wichtig ist, dass der Installationsort des Chargers und des Verteilerschranks zugänglich sind und Sie am vereinbarten Installationstermin zuhause sind.

Charger


Ein Charger oder eine Wallbox ist eine Ladestation zum Laden von Elektrofahrzeugen, die im nicht öffentlichen Raum, z.B. auf Firmenparkplätzen oder an privaten Wohneinheiten, zum Einsatz kommt. Oder anders formuliert: Der Charger ist die Strom-Tankstelle für Ihr Zuhause.

Die Wallbox ist das Verbindungsstück zwischen dem Wechselstromnetz und dem Elektroauto. Während private Ladestationen Wechselstrom (AC) abgeben, lädt man an immer mehr öffentlichen Schnellladestationen mit Gleichstrom (DC). Eine Wallbox mit einem Typ 2 Stecker, wie die Charger von Univers, kann mit bis zu 22 kW laden. Das ist das Maximum im privaten Anwendungsbereich.

Eine handelsübliche Haushaltssteckdose kann Elektroautos auf Dauer meist nur mit bis zu 2,3 kW aufladen. Ein Charger bzw. eine Wallbox unterstützt bis zu 22 kW. Geht man von den standardmäßigen 11 kW aus, ist der Ladevorgang also etwa 5 Mal schneller.

Ein durchschnittliches Elektroauto kann so während der Nacht problemlos komplett aufgeladen werden. Eine Wallbox verfügt zudem noch über Schutzeinrichtungen gegen Gleich- und Wechselstromfehler und ist im Gegensatz zu einer Haushaltssteckdose für hohe Last über einen langen Zeitraum ausgelegt.

Dies ist gesetzlich geregelt. Nach §19 NAV müssen elektrische Ladeeinrichtungen für Elektroautos bis zu einer Leistung von 12 kW beim zuständigen Netzbetreiber angemeldet werden. Dies ist wichtig, um die Stabilität des Stromnetzes zu gewährleisten und Überlastungen der Netze zu vermeiden.

Wir empfehlen grundsätzlich die Wahl der 11 kW Version. Die Ladeleistung ist ausreichend, um gängige Elektrofahrzeuge während der Nacht vollständig zu laden.

Bei der Installation der 22 kW fallen oft wesentliche höhere Installationskosten an. Zudem ist nicht nur eine Anmeldung der Ladestation notwendig, sondern eine Prüfung mit anschließender Genehmigung durch den zuständigen Verteilnetzbetreiber. Diese kann einige Wochen in Anspruch nehmen und oft wird der Antrag abgelehnt. Wir bieten an, die Leistung von 11 kW zu einem späteren Zeitpunkt auf 22 kW zu erhöhen. Die notwendigen Voraussetzungen dafür schaffen wir, soweit das möglich ist, bereits bei der Installation des 11 kW Chargers.

Um bei Ihnen zuhause laden zu können, benötigen Sie einen Stellplatz mit einer Wand für die Befestigung des Chargers. Am Stellplatz ist zudem ein Starkstromanschluss für den Charger bzw. die Wallbox erforderlich.

Ja, unsere Charger sind Markenmodelle und für den Außenbereich konzipiert und gegen haben erfüllen die entsprechenden DIN Normen und Zertifizierungen für diesen Einsatz. Details zu den einzelnen Chargern können Sie den Datenblättern der Hersteller entnehmen.

Eine intelligente Wallbox bietet durch die Verbindung mit dem Internet zahlreiche Vorteile. So kann sie z.B. aus der Ferne gewartet und mit Software- und Sicherheitsupdates laufend aktualisiert werden. Weiterhin ist unser Charger dafür gerüstet, in Zukunft durch verschiedene Lademodi den Eigenverbrauch zu optimieren und netzdienlich zu laden. Das bedeutet, dass die Wallbox intelligent entscheidet, wann geladen wird, zum Beispiel wenn der Strom besonders günstig ist.

„Netzdienlich“ in diesem Zusammenhang heißt beispielsweise Strom abzunehmen und zu speichern, wenn es im Netz zu Überschüssen kommt. Bei immer mehr Elektroautos und privater Ladeinfrastruktur ist dies besonders wichtig!

Eine intelligente Wallbox kann zudem aus der Ferne per App gesteuert und unter anderem mit Solaranlagen, Wärmepumpen und Stromspeichern vernetzt werden.

Die Dauer eines Ladevorgangs ist zum einen vom Charger bzw. der Wallbox abhängig, und zum anderen davon, welche Ladeleistung Ihr Fahrzeug unterstützt. Mit der 11 kW Version unseres Chargers lädt ein Renault Zoe R110 beispielsweise in nur 4,5 Stunden von 0 auf 100 Prozent.*

*gem. ADAC Verbrauchsangaben, 06/2020 für Renault Zoe R135 Z.E. Mehr Informationen

Alle Charger von Univers lassen sich mit der selben App herstellerübergreifend steuern. Die Univers Charge App ist für iOS und Android verfügbar und ermöglicht die bequeme Steuerung aus der Ferne, von überall. Mit der App haben Sie eine Übersicht der vergangenen Ladevorgänge. Und Sie können Ladekonten für Gäste und Freunde hinzufügen. Wir aktualisieren und verbessern die App fortlaufend und erweitern sie, um neue, nützliche Funktionen hinzuzufügen.

Bei technischen Problemen mit dem Charger bieten wir einen – für Notfälle rund um die Uhr erreichbaren - technischen Kundenservice an. Sie erreichen ihn unter: 0800-430 22 55

Sollten Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice zwischen 8:00 – 18:00 Uhr unter: 0800/430 22 55.

Ja. Da der Charger bzw. die Wallbox unseres All-from-One Pakets eine intelligente Ladeeinrichtung ist, braucht diese Internetzugang, um alle Features nutzen zu können. Den Internetzugang Ihres Chargers stellen wir mit einer bereits eingebauten SIM Karte sicher. Die Kosten für die SIM Karte sind bereits in Ihrem Tarifpaket enthalten.

Tarifpakete


Nein. Ihr bestehender Stromtarif muss nicht gekündigt werden. Univers Charge beinhaltet einen separaten Smart Meter.
Dadurch können wir Ihnen direkt 100% grünen Strom für Ihr Elektroauto liefern, ohne von anderen Verträgen oder deren Laufzeit abhängig zu sein. Wir arbeiten daran, Ihnen auch für Ihr restliches Zuhause, grünen und preiswerten Strom liefern zu können.

Die inkludierten Kilowattstunden ist die Menge an Strom, die Sie mit Ihrem individuellen Tarifpaket gebucht haben.

Die Vertragslaufzeit beträgt 24 Monate und startet mit dem ersten Ladevorgang oder zwei Monate nach Installation und Inbetriebnahme.

Unser Ökostrom kommt aus der deutschlandweiten Bündelung regenerativer Energien und wird dann direkt an Sie geliefert. Durch die Integration vieler tausend dezentraler, erneuerbarer Erzeugungseinheiten unterschiedlichster Technologien (PV, Wind, Biogas etc.) ist ein hoher Grad an Autarkie bei Tag und Nacht gewährleistet, da sich die Erzeugungsarten gut ergänzen.

Rund ums Laden


Sie können den Ladevorgang entweder direkt am Charger oder per App aus der Ferne starten und beenden. Unser Charger kann in zwei Modi betrieben werden: dem „Plug & Charge Modus“, bei dem Sie einfach einstecken und direkt laden oder dem „Authentifizierungsmodus“, der extra Sicherheit bietet und den Ladevorgang erst nach Authentifizierung des Users in der App oder am Charger startet.

Ja, der Ladevorgang kann jederzeit unterbrochen werden

Um das Kabel anzuschließen, müssen Sie nur Ihr Auto entriegeln und den Stecker in die Typ 2 Buchse stecken.

Ein gängiges Ladekabel ist 5 Meter lang und kann meist direkt am Charger, an der dafür vorgesehenen Halterung, aufbewahrt oder um den Charger gewickelt werden.

Ja. Alle Elektroautos mit einem Typ-2-Anschluss können mit Ihrem Charger aufgeladen werden. Betreiben Sie den Charger im Authentifizierungsmodus, können Sie Ihre Gäste zum Laden einladen und für sie ein eigenes Konto erstelle

Gäste können Sie bequem in der Android und iOS App hinzufügen

Smart Meter


Per Definition sind Smart Meter moderne digitale Messeinrichtungen mit einer Kommunikationseinheit (Smart Meter Gateway) für die Verbindung zum Internet.

Der Smart Meter ermöglicht es, den Verbrauch detailliert nach Verbraucher darzustellen. Durch die Kommunikationseinheit besteht zusätzlich eine Verbindung zum Internet. Durch diese ist es möglich, die vom digitalen Zähler erfassten Werte des Stromverbrauchers an den Erzeuger, den Energieversorger, zu übermitteln.


Momentan besteht für Privathaushalte noch keine Einbaupflicht. Alte, analoge Stromzähler werden sukzessive bis 2032 gegen digitale Zähler ausgetauscht. Mehr Details und Vorteile zu Smart Metern finden Sie auf der Seite des Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.

Der Smart Meter muss in einem Verteilerschrank (auch: Verteilerkasten oder Zählerschrank) angebracht werden. Dieser befindet sich meist im Keller.

Ja, der Smart Meter ist Teil von Univers Charge.

Der Messstellenbetreiber ist für den Smart Meter zuständig. Er stellt ihn zur Verfügung und baut ihn teilweise auch selbst ein. Ferner ist er für den Betrieb und die Wartung verantwortlich.

Ja, der Smart Meter ist eichrechtskonform nach deutschem Eichrecht.

Bezahlung und Rechnung


Ihre Rechnungen können Sie ganz bequem am Ende Ihres monatlichen Rechnungszeitraums im myEnOS™ Kundenportal einsehen.

Wir rechnen unsere Leistungen monatlich ab, wie Sie das von vielen Dienstleistungen und Services im Internet kennen. So haben Sie immer einen aktuellen Überblick über Ihre Kosten. Abschlagszahlungen mit jährlicher Rechnung und ggf. Nachzahlungen entfallen.

Rechtlich


Für eine Wallbox mit 11 kW ist normalerweise keine Genehmigung, sondern i.d.R. nur die Anmeldung beim Verteilnetzbetreiber nötig.

Bei der 22 kW Version passiert es oft, dass der zuständige Netzbetreiber keine Genehmigung erteilt. Dies liegt meist daran, dass die Stromnetze nicht flächendeckend für solch hohe Leistungen ausgelegt sind. Eine entsprechende Modernisierung und Aufrüstung ist meist teuer und muss im Einzelfall geprüft werden. Wir beraten Sie gerne!

Wenn Sie Eigentümer Ihrer Immobilie und nicht Teil einer Wohnungseigentümergemeinschaft sind, gestaltet sich eine Installation am einfachsten. Sind Sie Eigentümer einer Wohnung ist eventuell die Zustimmung der Wohnungseigentümergemeinschaft einzuholen. Alle weiteren, für die Installation wichtigen und nötigen Informationen, erfragen wir während der Beratungsgespräche oder während des Pre-Visits.

Wir bieten Ladelösungen für die unterschiedlichsten Anwendungsfälle. Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte direkt an unseren Kundenservice unter info@univers.de, nutzen unser Kontaktformular oder rufen uns an.

Allgemeines


Univers hat sich auf die Fahne geschrieben, Energie durch intelligentes Management effizienter nutzbar zu machen und so für eine nachhaltigere Zukunft zu sorgen. Der Kern dieser Vision ist die AIoT-Software EnOS™. Wir sind einer der Vorreiter der Branche, die künstliche Intelligenz und das Internet der Dinge (IoT) in einer technischen Lösung vereinen. Die unternehmenseigene Plattform EnOS steuert bereits heute mehr als 500 Kunden und Partner aus gut einem Dutzend verschiedener Branchen, vom Hardwarehersteller zu Energie- und Versorgungsunternehmen oder Betreibern großer Infrastrukturen. Die offene Plattform bietet eine komplette Anwendungspalette für Konnektivität und Gerätemanagement sowie Monitoring und Analyse. EnOS, das unternehmenseigene Energy Operating System, managed bereits heute mehr als 220 Millionen IoT Devices und mehr als 560 GW erneuerbare Energie. Univers ist der One-Stop-Shop für eine Vielzahl von Services im Bereich der Elektromobilität für Privatpersonen und Unternehmen, für smarte Gebäude und Fabriken sowie Smart Cities. Die software-basierten Lösungen folgen einer modularen Philosophie und bieten mehr als 3000 verknüpfbare Geräte für Industrie und Endkunden, über 200 Protokolladapter, mehr als 360 KI-Modelle und diverse Lösungsvorschläge für die intelligente Nutzung und Verteilung erneuerbarer Energien.

Die intelligente Plattform gewährt in Echtzeit Einblicke für sämtliche Energieerzeugungs und -verbrauchsgeräte, Speicher und Netze und verbessert so das Energiemanagement. Vorausschauende Analysen wiederum – etwa bei Netzbetreibern und in Fabriken – können drohende Energieprobleme identifizieren und beheben, bevor sie überhaupt auftreten. Insgesamt können all diese Lösungen dazu beitragen, den Weg zu einer klimaneutralen Zukunft zu beschleunigen.

Das Angebot von Univers erstreckt sich auf intelligente erneuerbare Energien (Solar, Wind), intelligente Städte (Smart Cities), vernetzte Energie und intelligente Kraftwerke. Kurzum smartes Energie- und Emissionsmanagement. Als einer der Hauptakteure im Bereich AIoT-Betriebssysteme baut Univers ein Ökosystem von Partnern auf, um die Energiewende und digitale Transformation weltweit zu ermöglichen. In Deutschland treibt Univers neben vielen anderen Aktivitäten wie etwa dem Aufbau und Betrieb von Windkraftanlagen auch das intelligente Laden von Elektroautos zu Hause und am Arbeitsplatz voran. Die herstellerunabhängige Technologie des Unternehmens ist mit nahezu allen E-Autos sowie Herstellern von Ladegeräten sowie PV-Anlagen kompatibel und kombinierbar. Eine intelligente Ladebox bietet durch die Verbindung mit dem Internet zahlreiche Vorteile. So kann sie z.B. aus der Ferne gewartet und mit Software- und Sicherheitsupdates laufend aktualisiert werden. EnOS ist bereits darauf ausgelegt, in Zukunft durch verschiedene Lademodi den Eigenverbrauch zu optimieren und netzdienlich zu laden – die Software entscheidet also, wann geladen wird, zum Beispiel wenn der Strom besonders günstig ist, weil Wind und Sonne kräftig einspeisen.

„Netzdienlich“ in diesem Zusammenhang heißt auch, Strom abzunehmen und zu speichern, wenn es im Netz zu Überschüssen kommt. Damit nicht das passiert, was heute oft der Fall ist, und Strom im Nichts verschwindet. Dafür ist erneuerbare Energie viel zu kostbar.

Ja, beispielsweise ein Leuchtturmprojekt im Hafen von Antwerpen. Im Rahmen des Projekts Pioneers betrachtet Univers alle Aspekte des Hafenbetriebs: vom Terminalbetrieb über Konzessionsvereinbarungen, Mobilität, Konnektivi tät und Kraftstoffe bis hin zu Modellen für die Zusammenarbeit und die Produktion sowie die Speicherung und Nutzung von Energie. Die Maßnahmen umfassen die Erzeugung erneuerbarer Energien und den Einsatz von Elektro-, Wasserstoff- und Methanolfahrzeugen. Ebenfalls mitbedacht ist die energieeffiziente Umrüstung von Gebäuden und Heizungsnetzen, eine Kreislaufwirtschaft für Infrastrukturarbeiten, Automatisierung sowie der Einsatz digitaler Plattformen zur Förderung der Verkehrsverlagerung und zur Gewährleistung optimierter Fahrzeug-, Schiffs- und Containerbewegungen.

EnOS ermöglicht auf Basis der enthaltenen IoT- Plattform und dem Einsatz von KI eine kontinuierliche Optimierung aller relevanten Parameter mithilfe von Algorithmen. Diese AIoT-Technologie erstellt einen digitalen Zwilling des Hafens; die Hafenaktivitäten werden modelliert, simuliert, optimiert und über- wacht – einschließlich Logistik, Wartung, Verkehr und Energieverbrauch.

Univers Charge ist ein All-from-One Paket für unsere Kunden, das Hardware, Stromtarif und Installation in einem Angebot verbindet. Ansprechpartner für Ihre Anliegen ist immer die Univers Operations GmbH.

Das myEnOS™ Konto ist Ihr persönliches Konto und Ihr Zugang zum myEnOS™ Kundenportal sowie der iOS oder Android App. Im Kundenportal finden Sie alle Vertragsdetails, können Änderungen vornehmen und bekommen nützliche Updates zu Ihrer Installation, können Ihre monatliche Rechnung herunterladen oder die Zahlungsmethode ändern.

Unser Service Team ist für Sie von 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr unter 0800-30 22 55 telefonisch erreichbar. Sollten Sie eine schriftliche Anfrage vorziehen, können Sie uns gerne eine E-Mail schreiben an kundenservice@univers.de.

Univers Charge funktioniert mit jedem Fahrzeug, das einen TYP-2-Anschluss besitzt. Bis auf wenige Ausnahmen (insb. ältere Modelle oder importierte Fahrzeuge) sind das aktuell nahezu alle E-Autos.

„EnOS™“ steht für Energy Operating System (Energie Betriebssystem) und ist eine langjährig erprobte, intelligente und zugleich offene Plattform – das Zentrum eines immer größer werdendes Ökosystems. Unser Ziel: Wir richten die Erzeugung von Energie und den Verbrauch von Energie sowie die Digitale Transformation neu aus. Weltweit.

EnOS™ verbindet und verwaltet schon heute eine große Anzahl von Energieerzeugern und – Verbrauchern. Es verbindet Städte und Unternehmen auf intelligente Weise.

Sie brauchen Hilfe oder haben ein Anliegen?


envision-customer-service-1.jpg

Kundenservice


Wir sind für Sie von Montag bis Freitag von 08.00 - 18.00 Uhr da.


envision-customer-service-2.jpg

Kundenservice


Schreiben Sie uns eine Nachricht und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.


Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine gute User Experience zu bieten. Dazu gehören sowohl Cookies, die für den Betrieb der Website notwendig sind, als auch Cookies, die nur für anonyme statistische Zwecke verwendet werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.